KUNST.WORKSHOPS

- Kunst-Workshops für Schülerinnen als Projekt-Tage -

Kunst-Workshops sind EINMALIGE Veranstaltungen über ein oder zwei Schultage je Halbjahr und richten sich an Schülerinnen ab der 5. Klasse in Hamburg und Umgebung. Die Workshops können je Klassenstufe für alle Schülerinnen durchgeführt werden.
Februar 2025
Es werden von mir zwei Workshops angeboten:
- Workshop SCHWARZ.WEISS.GRAU.
- Workshop GELB.ROT.BLAU.
Rahmen:
- Zielgruppe: Schülerinnen ab der 5. Klasse

​​​​​- ​Gruppengröße: 10 bis 15 Mädchen bzw. Jugendliche
- Ausstellung am Halbjahres-Ende mit den Ergebnissen aller Workshops im öffentlichen Raum
- Die Workshop-Termine und ein Ausstellungstermin je Halbjahr werden mit den interessierten Schulen abgesprochen!
Meine Qualifizierung und mein Referenz-Workshop findet sich unter den Workshop-Beschreibungen.
Workshop SCHWARZ.WEISS.GRAU.
Ziele:
- Eigene Symbole aus verschiedenen Lebenswelten erkennen und reflektieren.
- Nicht-Farben mit ihren Bedeutungen sowie psychologischen Wirkungen kennen.
- 5 Grautöne aus SCHWARZ und WEISS mischen und im Künstlerischen Kontext einsetzen.
- Künstlerische Gemeinschaftsarbeit ausbilden, stärken und reflektieren.
Kurz-Beschreibung für Schülerinnen
In diesem Workshop könnt ihr eure Symbole aus mitgebrachten Themenbögen finden - aus dem wirklichen Leben, aus der digitalen Welt und eurer Fantasie. Wir sprechen über die Nicht-Farben Schwarz, Weiß und Grau und beschäftigen uns mit der Bedeutung und Wirkung dieser Nicht-Farben. Eure Symbole werdet ihr dann auswählen, ausschneiden und auf einer großen Papierbahn mit grauen, weißen und schwarzen Bögen montieren. Danach können die Symbole mit Bleistiften, Edding & Co. verändert, ergänzt oder verbunden werden. Im zweiten Teil wird es malerisch und ihr werdet fünf Grautöne mit Acrylfarben mischen und bei einer gemeinsamen „Tischrunden-Arbeit“ eure Vorarbeit mit den gemischten Grautönen ergänzen - alles ist erlaubt!
Es geht um eine künstlerische Gemeinschaftsarbeit in XXL, bei der ihr euch mit euren Symbolen und malerischen Eingriffen einbringen könnt. Entscheidungen über das Gesamtkunstwerk werden gleichberechtigt getroffen. Und es geht auch um Zwischentöne und um einen respektvollen Umgang beim gemeinsamen, künstlerischen Arbeiten.
Workshop GELB.ROT.BLAU.​​​​​​​
Ziele:
- Eigene Symbole aus verschiedenen Lebenswelten erkennen und reflektieren.
- Grund- und Sekundär-Farben mit ihren Bedeutungen sowie psychologischen Wirkungen kennen.
- Sekundär-Farben aus den Grundfarben mischen und im Künstlerischen Kontext einsetzen.
- Künstlerische Gemeinschaftsarbeit ausbilden, stärken und reflektieren.
Kurz-Beschreibung für Schülerinnen
In diesem Workshop könnt ihr eure Symbole aus mitgebrachten Themenbögen finden - aus dem wirklichen Leben, aus der digitalen Welt und eurer Fantasie. Wir sprechen über den Farbkreis nach Itten und beschäftigen uns mit der Bedeutung und Wirkung von Farben. Eure Symbole werdet ihr dann auswählen, ausschneiden und auf einer großen Papierbahn mit gelben, roten und blauen Bögen montieren. Danach können die Symbole mit Buntstiften und Filzstiften verändert, ergänzt oder verbunden werden. Im zweiten Teil wird es malerisch und ihr werdet drei Sekundärfarben mit Acrylfarben mischen und bei einer gemeinsamen „Tischrunden-Arbeit“ eure Vorarbeit mit den gemischten Farben ergänzen - alles ist erlaubt!
Es geht um eine künstlerische Gemeinschaftsarbeit in XXL, bei der ihr euch mit euren Symbolen und malerischen Eingriffen einbringen könnt. Entscheidungen über das Gesamtkunstwerk werden gleichberechtigt getroffen. Und es geht auch um Zwischentöne und um einen respektvollen Umgang beim gemeinsamen, künstlerischen Arbeiten.


Qualifizierung
April - November 2024 
Forum Kulturelle Bildung - "Mitmischen - Kultur schaffen!
KünstlerInnen, KulturarbeiterInnen und Kreativschaffende kommen im Forum Kulturelle Bildung in ein schöpferisches Gespräch über ihre Bildungsarbeit. Ausgehend vom künstlerischen Blick wird kulturelle Bildung in MV weiterentwickelt, indem einerseits Bildungspraktiker*innen Erfahrungen einbringen, andererseits Bildungsexpert*innen professionelle Perspektiven. Dabei steht die künstlerische Perspektive und qualitative Weiterentwicklung der kulturellen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern im Vordergrund. Die Fortbildungsreihe im Zeitraum von April bis Oktober 2024 umfasst fünf Tagesfortbildungen in Präsenz und ein Praxisprojekt in der Schule. Außerdem bietet Kulturland MV bzw. die Fachstelle Kulturelle Bildung MV fortlaufend individuelle Beratungen und ergänzende Fortbildungsformate für die Teilnehmenden an." Quelle
Veranstaltungsort: Kulturmühle Wismar e.V.​​​​​​​
Referenz-Workshop
9.7.2024, 8 Uhr - 16 Uhr
Forum Kulturelle Bildung: Praxis-Tag in der Geschwister-Scholl-Schule in 23966 Wismar
Kunst-Workshop: "SCHWARZ.WEISS.GRAU." - Mixed Media
10 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Gymnasiums der Geschwister-Scholl-Schule
Thema: Demokratie​​​​​​​
In der Aufwärmrunde wurde aus mitgebrachten Material ein Symbol-Blatt aus verschiedenen Themen ausgewählt. Wir haben über die Nicht-Farben Schwarz, Weiß, Grau und über die Bedeutung und der psychologischen Wirkung von Nicht-Farben gesprochen.
Dann wurden die ausgesuchten Symbole von den Schüler:innen ausgeschnitten, auf vier großen Bögen (schwarz, weiß, grau), die miteinander verbunden waren, montiert und mit Bleistift, Markern (weiß, schwarz) bearbeitet sowie eigene Symbole ergänzt.
Dann wurde es malerisch und in Einzelarbeit wurde mit Schwarz und Weiß fünf Grautöne gemischt. Danach konnten die Schüler:innen ihre selbst gemischten Grautöne auf den großen Bögen zusammen oder separat mit den Symbolen verwenden. Das Besondere dabei war: Alle 5 Minuten haben die Schüler:innen im Uhrzeigersinn die Plätze gewechselt und sich mit der Arbeit beschäftigt, die sie an ihrem neuen Platz vorgefunden haben. Fast alles war erlaubt: Ergänzungen, Übermalungen etc.
Die Schüler:innen entschieden gemeinsam, wie die Gemeinschaftsarbeit fertig gestellt wurde und haben es alle gemeinsam umgesetzt.
Wir haben abschließend gemeinsam überlegt, was den Schüler:innen das künstlerische Arbeiten an neuen Er-Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten gebracht hat und was das mit dem Thema Demokratie zu tun hat.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen wurde der Workshop mit seinem Entstehungsprozess und dem Ergebnis den anderen Gruppen des Praxistages präsentiert und das Gemeinschaftskunstwerk an die Kunst-Lehrerin der Schule übergeben.
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