MALEREI.PORTFOLIO

- Kleinserie "Politische Verfremdung" -

MALEREI.PORTFOLIO

- Kleinserie "Politische Verfremdung" -

Diese Kleinserie ist die erste politische Arbeit, die in meiner Fotografie und Malerei auftaucht. Angesichts der Enthüllungen vom Medienhaus CORREKTIV über die Aktivitäten der AfD im November 2023 stellte ich mir die Frage, wie ich in solchen politischen Zeiten Schneerosen fotografieren und malerisch bearbeiten kann. Ich war in meinem kreativen Prozessen maximal gestört und musste mich erst einmal mit dem Grundsatzprogramms der AfD auseinandersetzen und ich bin aus meinem "Dornröschenschlaf" erwacht.
Ich brauchte nun für meine Schneerosen-Bilder braune Störer, die das enorme Ausmass der politischen Einflüsse ausdrücken konnten. Kreise hatte ich bereits bei meinen Ostseelandschaften eingesetzt, um die Schönheit der Oberfläche zu stören und auf die Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen. Die braunen Kreise habe ich aus einer Uniform extrahiert, mit der Hitler mehrfach fotografiert worden ist. Da in meinem Empfinden einzelne Kreise nicht ausreichten, habe ich ein Raster erstellt.
Das Überdrucken meiner A4-Schneerosen mit dem Raster war ein schneller Eingriff mit dem Tintenstrahldrucker, aber das hat mir nicht gereicht für die Schwere des Themas und dem Ausmass der persönlichen Bedrohung meiner Familie. Daher habe ich das braune Raster auf ein Blatt meiner A3-Schneerosen mit einem Transferverfahren mit Decoupage-Lack montiert. Das war ein sehr intensiver Prozess, da der Bildträger des A3-Ausdrucks nach der Montage auf den Schneerosen mit den Fingern wieder entfernt werden musste. Diese kleinteilige und zeitaufwändige Arbeit mit viel Wasser hat die Oberfläche der Papier-Arbeit mit den Schneerosen stark angegriffen. Und die Dichte der braunen Punkte lässt kaum einen Blick, auf das ursprüngliche Motiv zu. Damit habe ich für mich einen Ausdruck für die zerstörerische Kraft der politischen Einflüsse auf meine Familie und meine künstlerische Arbeit gefunden.
Braune Schneerosen vier, 1/2024, Mixed Media auf Papier, 42 x 29,7 cm
Braune Schneerosen drei, 1/2024, Mixed Media auf Papier, 29,7 x 21 cm
Braune Schneerosen zwei, 1/2024, Mixed Media auf Papier, 29,7 x 21 cm
Braune Schneerosen eins, 1/2024, Mixed Media auf Papier, 29,7 x 21 cm

MEHR ENTDECKEN:

Back to Top